Restauration


Auf mittlerweile weit über 450 m² Fläche bieten wir, neben unserer Haupttätigkeit Sattlerarbeiten, auch Komplett-Restaurationen (mit Schwerpunkt VW Käfer Cabrio, VW Bus T1 und alte Porsche 911) an. Hier arbeiten wir ganz eng mit qualifizierten Karosseriebauern, Lackierern, Sandstrahlern und Motorenbauern zusammen. In den nachfolgenden Bilderdokumentationen ist der Werdegang des jeweiligen Fahrzeugs festgehalten.


Restauration VW Bus T1 Samba
Nr. 1 VW Bus T1 Samba Restaurationzeit 2 Jahre, Note nach Fertigstellung: 1+

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen der letzten VW Bus T1 Modelle als Samba. Das Fahrzeug wurde für einen Kunden in Wien gekauft. Der ehemalige Besitzer fuhr bis zuletzt sagenhafte 25 Jahre lang mit diesem Fahrzeug jeden Tag. Auch war dies ein Fahrzeug aus 2. Hand. Allerdings wurde während der Demontage festgestellt, dass hier der Zahn der Zeit doch ordentlich genagt hat.

 

Nach gut zwei Jahren Restaurationszeit erzielten wir dann doch ein sehr schönes Ergebnis. Alle, besonders aber der Eigentümer, waren mehr als zufrieden.

 

Note: 1+

 

 


Restauration VW Käfer Cabrio
VW Käfer Cabrio, Bj. 1960, Restaurationszeit 8 Monate, Note: 1+

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Käfer Cabriolet, Baujahr 1960. Wir fanden den Käfer teilzerlegt in einer verfallenen Garage, wo dieser seit 1986 verweilt hat. Der ehemalige Besitzer hatte mit der Restauration begonnen und in der langen darauffolgenden Zeit die Lust an diesem Projekt verloren.

 

Im November wurde dann angefangen, das Cabrio komplett zu zerlegen. Dabei stellten wir fest, dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt, welches nie im Winter gefahren wurde. Lediglich erneuert werden mussten: beide Bodenhälften, die Wand hinter der Rückbank und diverse Ecken im Schwellenbereich.

 

Mit viel Spaß ging unsere Mannschaft zu Werke und nach nur 8 Monaten stand das Fahrzeug besser als neu vor uns. Alle waren begeistert, ein neuer Besitzer fand sich schnell.

 

Note: 1+