Restauration


Auf mittlerweile weit über 450 m² Fläche bieten wir, neben unserer Haupttätigkeit Sattlerarbeiten, auch Komplett-Restaurationen (mit Schwerpunkt VW Käfer Cabrio, VW Bus T1 und alte Porsche 911) an. Hier arbeiten wir ganz eng mit qualifizierten Karosseriebauern, Lackierern, Sandstrahlern und Motorenbauern zusammen. In den nachfolgenden Bilderdokumentationen ist der Werdegang des jeweiligen Fahrzeugs festgehalten.


Restauration VW Bus T1 Samba
Nr. 1 VW Bus T1 Samba Restaurationzeit 2 Jahre, Note nach Fertigstellung: 1+

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen der letzten VW Bus T1 Modelle als Samba. Das Fahrzeug wurde für einen Kunden in Wien gekauft. Der ehemalige Besitzer fuhr bis zuletzt sagenhafte 25 Jahre lang mit diesem Fahrzeug jeden Tag. Auch war dies ein Fahrzeug aus 2. Hand. Allerdings wurde während der Demontage festgestellt, dass hier der Zahn der Zeit doch ordentlich genagt hat.

 

Nach gut zwei Jahren Restaurationszeit erzielten wir dann doch ein sehr schönes Ergebnis. Alle, besonders aber der Eigentümer, waren mehr als zufrieden.

 

Note: 1+

 

 


Restauration VW Käfer Cabrio
VW Käfer Cabrio, Bj. 1960, Restaurationszeit 8 Monate, Note: 1+

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Käfer Cabriolet, Baujahr 1960. Wir fanden den Käfer teilzerlegt in einer verfallenen Garage, wo dieser seit 1986 verweilt hat. Der ehemalige Besitzer hatte mit der Restauration begonnen und in der langen darauffolgenden Zeit die Lust an diesem Projekt verloren.

 

Im November wurde dann angefangen, das Cabrio komplett zu zerlegen. Dabei stellten wir fest, dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt, welches nie im Winter gefahren wurde. Lediglich erneuert werden mussten: beide Bodenhälften, die Wand hinter der Rückbank und diverse Ecken im Schwellenbereich.

 

Mit viel Spaß ging unsere Mannschaft zu Werke und nach nur 8 Monaten stand das Fahrzeug besser als neu vor uns. Alle waren begeistert, ein neuer Besitzer fand sich schnell.

 

Note: 1+


Restauration VW Bus T1 Umbau SAMBA mit Porsche 3,6 l Technik
VW Bus T1 Umbau SAMBA mit Porsche 3,6 l Technik im German Business Style

Es handelt sich hier um ein Gemeinschaftsobjekt der Firmen BERNS, Waldbröl und AMS Racing, Montabaur.

 

Technische Daten:

Motor:                                         Porsche 3,6 l - 6 Zylinder Boxer luftgekühlt

                                                    272 PS, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h

Getriebe:                                     Porsche 5-Gang

Fahrwerk:                                   Original Porsche 964 in Kombination mit H + R Federn

Bremsanlage:                             Original Porsche 964

Felgen:                                        extra angefertigte FUCHS Felgen in 17 Zoll

Interieur:                                      Komplette Eigenentwicklung und Design der Firma BERNS

 

Das Fahrzeug verfügt über ABS und Servolenkung. 

 

 


Restauration Porsche 911 L
Porsche 911 L, Bj. 1967 - Modell '68 - kurzer Radstand

 

Farbe:                     blutorange

 

Leistung:                 130 PS - 5-Gang-Getriebe

 

Komplett-Restauration unter Verwendung der Original-Teile. 

 

Bei diesem Porsche waren nachweisbar (gemäß Original Porsche-Zertifikat) Karosserie, Motor und auch das Getriebe seit Erstzulassung immer eine Einheit und sind dies auch nach Restauration.

 

Diese Tatsache gab auch den Anlass, dieses Projekt in Teilen zu kaufen. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug voller Euphorie zerlegt, um selbst eine Restauration durchzuführen. Nachdem das Fahrzeug "gestrippt" war und er schon viele Ersatzteile gekauft hatte, wurde ihm das Ausmaß der Restauration erst bewusst und er nahm Abstand von seinem Vorhaben.